Sozialpädagog*in (m/w/d)

Teilzeit - unbefristet

Wochenarbeitszeit: 20-25 Std.

zu besetzen: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Einsatzort: Sozialtherapeutische Wohngruppen Doppeldiagnose, Marlistraße 9a, 23566 Lübeck

Die sozialtherapeutischen Wohngruppen für Menschen mit Doppeldiagnosen Psychose und Sucht in der Marlistraße bieten in einem Einzelhaus zehn Plätze in drei Wohngruppen mit je drei Plätzen und einer Einzelwohnung. In einem weiteren Haus in unmittelbarer Nähe zum Haupthaus gibt es 6 weitere Plätze. Die Bewohner*innen werden von vier Sozialpädagoginnen und einer Hauswirtschafterin begleitet. Die Arbeitszeiten liegen montags – freitags in der Zeit von 9 – 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen haben die Bewohner*innen in Ausnahmefällen die Möglichkeit eine Rufbereitschaftszeit anzumelden.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Bezugsbetreuung einzelner Bewohner*innen, Strukturierung und Begleitung des Alltags in der Wohngruppe sowie individuelle Unterstützung, Beratung und Aufbau oder Erhalt einer Tagesstruktur der Bewohner*innen
  • Erkennen, Auseinandersetzen und Umgang mit psychischen-, sowie Suchterkrankungen, akuten Psychosen und anderen Krisen, und entsprechende Einleitung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Krisenintervention, Rückfallbearbeitung und Entwicklung von Präventionsstrategien
  • Vernetztes Arbeiten, Koordination Sozialraumorientierung
  • Förderung der selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung der Bewohner*innen
  • Zusammenarbeit mit Ämtern, Behörden, Ärzten, Werkstätten, angrenzenden Einrichtungen und Institutionen
  • Hilfestellung bei der Regelung persönlicher Angelegenheiten
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Erstellung von Entwicklungsberichten und Weiterbewilligungsanträgen sowie die Dokumentation der Betreuungsarbeit, Durchführung des externen Schriftverkehrs sowie die Formulierung und Bearbeitung von Anträgen.

Was können Sie von uns erwarten?

  • ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien in einem multiprofessionellen und kollegialen Team
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach BRÜCKE-AVR
  • regelmäßige Teamsitzungen, externe Supervision, kollegiale Beratung, einrichtungs-übergreifende Fallbesprechungen und ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zum Jobticket und zum Bikeleasing, ein jährliches Gesundheitsbudget, zusätzlich vermögenswirksame Leistungen sowie einen Kinderzuschlag und einen Kinderbetreuungskostenzuschuss.

Zudem engagieren wir uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Work-Life-Balance (geregelte Arbeitszeiten ohne Rufbereitschaft und Wochenenddienst, 32 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche).

Was bringen Sie mit?

Neben der oben genannten fachlichen Qualifikation wünschen wir möglichst Erfahrung im oben genannten Aufgabenbereich sowie Teamfähigkeit und Flexibilität. Ein Führerschein für PKW ist erforderlich.

So nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Unsere Einrichtungsleitung Jasmin Kozian steht unter der Telefonnummer 0451/6116296 gerne für zusätzliche Informationen zur Verfügung.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Recruiting-Team telefonisch unter Telefonnummer 0451/14008-49 oder per Mail bewerbung@die-bruecke.de zur Verfügung.

Werden Sie Teil unseres Teams: Bewerben Sie sich gerne aufwww.die-bruecke.de/jobs unter der Kennziffer 24-1049-WGM.

Wir freuen uns auf Bewerber*innen, die Interesse daran haben, ihren Arbeitsplatz entsprechend ihren Vorstellungen und Erfahrungen mitzugestalten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Datensicherheit nur Dateien im PDF Format verarbeiten können.

Hier können Sie sich über den Onlinebewerbungsserver auf dieses Jobangebot bewerben.

Online bewerben

Für Rückfragen zu Ihrer Bewerbung

steht Ihnen unser Recruiting-Team telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Nennen Sie die Kennziffer: 24-1049-WGM

0451 14008-49

Stets informiert über offene Stellen.

Job-Benachrichtigung per E-Mail

Nach oben