Sozialpädagog*in (m/w/divers)

Teilzeit, unbefristet

Wochenarbeitszeit: 35 Std.

zu besetzen: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Einsatzort: Arbeits- und Dienstleistungsnetzwerk (ADiNet), Marlistr. 114, 23566 Lübeck

Das Arbeits- und Dienstleistungsnetzwerk (ADiNet) der BRÜCKE bietet Beschäftigung, Tagesstrukturierung und ergotherapeutisch begleitetes Arbeitstraining. ADiNet steht Menschen offen, die einer Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt nicht nachgehen können, nach dem für sie angemessenen Betätigungsrahmen suchen und ihre Arbeitsfähigkeit stabilisieren oder entwickeln wollen.

Unter fachkundiger Anleitung können die Beschäftigten in folgenden Bereichen tätig werden: Wäscherei, PC-Service, Gastronomiebereich “PONS”, Gartenservice, Digitaldruck, Kfz-Service und Fahrradstation.

Parallel zum ADiNet bietet die berufliche Trainingsmaßnahme BeTrain Kunden der Arbeitsagentur ein Training an. Das Konzept baut auf drei Bausteinen auf. Erstens die konkrete Arbeit  an drei Wochentagen, zweitens das individuelle Coaching und drittens einer sportlichen Betätigung. So sollen einerseits der Arbeitsalltag trainiert, andererseits die berufliche Weiterentwicklung und Vermittlungshindernisse bearbeitet und geplant werden. Gleichzeitig wird etwas für die Work-Live-Balance getan.

Das Team setzt sich aus einer pädagogischen Leitung und Fachkräften unterschiedlicher Professionen zusammen. Zusammen mit Sozialpädagog*innen, Reha-Fachkräften, IT-Fachkräften, Fachanleiter*innen, Verwaltungsfachkräften arbeiten alle am gemeinsamen Ziel.

Ihre Aufgaben:

Begleitung und Betreuung der ADiNet-Betreuten bzw. von Menschen mit psychiatrischer Vorgeschichte in einem multiprofessionellen Team

  • Auswahl  und Aufnahme der Teilnehmer*innen / Betreuten
  • Berufliches Einzelcoaching inkl. berufliches Profiling
  • Abstimmung und Kooperation mit mitbetreuenden Einrichtungen (Netzwerkarbeit)
  • Kontakte zu Arbeitgebern und Anbahnung sowie Begleitung von betrieblichen Trainings
  • Dokumentations- und Berichtswesen
  • Mitwirkung am Hilfeplanverfahren sowie beim Antragswesen Psychosoziale Beratung bzw. Begleitung
  • Prüfung und Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen
  • Organisation der Belegung
  • Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit
  • Externe Kommunikation mit Leistungsträgern, Kooperationspartnern, Handwerkern, Lieferanten, etc.
  • Mitwirkung in den Fachgremien der BRÜCKE
  • Qualitätsmanagementaufgaben und Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung, Dokumentation der Leistungen

Wir bieten:

  • ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien in einem multiprofessionellen Team
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach BRÜCKE-AVR
  • regelmäßige Teamsitzungen, sowie externe Supervision und ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu Gesundheits-Präventionskursen, zusätzlich vermögenswirksame Leistungen sowie einen Kinderzuschlag und einen Kinderbetreuungskostenzuschuss.

Zudem engagieren wir uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Work-Life-Balance (geregelte Arbeitszeiten ohne Rufbereitschaft und Wochenenddienst, Urlaub über dem gesetzlichen Mindesturlaub).

Voraussetzungen: Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit sowie Erfahrung in den Aufgabenbereichen, zeitliche Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kenntnisse im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen, PKW-Führerschein, Sozialpsychiatrisches Grundwissen, IT-Anwenderkenntnisse sowie Freude an kooperativer Zusammenarbeit im Netzwerk und an verantwortungsvoller und selbstständiger Arbeit. Bereitschaft  sich in technische Themen der Gewerke einzuarbeiten.

zu besetzen ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet

Vorab erteilt der Einrichtungsleiter  Tilman Schomerus unter der Telefonnummer 0451- 397789-10 Informationen.

Wir freuen uns auf Bewerber*innen, die Interesse daran haben, ihren Arbeitsplatz entsprechend ihren Vorstellungen und Erfahrungen mitzugestalten.

Hier können Sie sich über den Onlinebewerbungsserver auf dieses Jobangebot bewerben.

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Für Rückfragen zu Ihrer Bewerbung

steht Ihnen unser Recruiting-Team telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Nennen Sie die Kennziffer: 21-1048-ADiNet

0451 14008-49

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