Psycholog*in (m/w/divers) als Einrichtungsleitung

Vollzeit - unbefristet

Wochenarbeitszeit: 38,5 Std.

zu besetzen: ab 01.05.2022 oder früher

Einsatzort: Sozialpsychiatrische Wohn- und Betreuungseinrichtung „Psychose und Sucht“ in der Rabenstraße 3, 23566 Lübeck

Das Sozialpsychiatrische Wohn- und Betreuungseinrichtung in der Rabenstraße gehört zum Fachbereich Psychose und Sucht und ist eine spezialisierte Besondere Wohnform nach SGB IX für Menschen mit Doppel- bzw. Mehrfachdiagnosen. Unterstützt werden erwachsene Männer und Frauen, die sowohl an einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung (Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen etc.), als auch an einer Suchterkrankung (Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten, Spiel und/oder illegalen Drogen – in der Regel Polytoxikomanie) leiden. Die Aufenthaltsdauer der Bewohner in der Einrichtung ist grundsätzlich nicht begrenzt.

Die Leistungserbringung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team, bestehend aus psychologischen, sozialpädagogischen, ergotherapeutischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Fachkräften, unterstützt von FSJ-ler*innen und Praktikant*innen. Eine Nachtbereitschaft ist vorhanden.

Ihre Aufgaben:

  • Umsetzung und Mitgestaltung des sozialpsychiatrischen Konzeptes zur sozialen Teilhabe nach dem SGB IX in der besonderen Wohnform mit 28 Bewohner*innen

Dazu zählen u.a. folgende Verantwortlichkeitsbereiche:

Erbringung der vereinbarten Fachleistungen wie persönliche Zielplanung und Assistenz, Tagesstrukturierung, Freizeitgestaltung, hauswirtschaftliche Unterstützung und Versorgung, Erhalt und Stabilisierung der psychischen Gesundheit, Partizipation, Sozialraumorientierung durch ein multiprofessionelles Team und im Zusammenwirken mit der erweiterten Geschäftsführung

  • Prüfung und Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen
  • Personalführungsaufgaben
  • Organisation der Belegung
  • Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisatorische Tätigkeiten für die Immobilien
  • Externe Kommunikation mit Leistungsträgern, Kooperationspartnern, Handwerkern, Lieferanten, etc.
  • Mitwirkung in den Führungs- und Fachgremien der BRÜCKE
  • Qualitätsmanagementaufgaben und Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung, Dokumentation der Leistungen

Die Einrichtung arbeitet an 365 Tagen im Jahr mit entsprechenden Diensten am Tag, ergänzt durch einen Nachtdienst.

Wir bieten:

  • ein angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien in einem multiprofessionellen Team
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach BRÜCKE-AVR
  • regelmäßige Teamsitzungen, sowie externe Supervision und ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu Gesundheits-Präventionskursen, zusätzlich vermögenswirksame Leistungen sowie einen Kinderzuschlag und einen Kinderbetreuungskostenzuschuss.

Zudem engagieren wir uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Work-Life-Balance (geregelte Arbeitszeiten, Urlaub über dem gesetzlichen Mindesturlaub).

Voraussetzungen:

Neben einem abgeschlossenen Psychologiestudium und einer sozialpsychiatrischen Grundhaltung bringen Sie fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit psychisch kranken und suchtkranken Menschen mit. Sie verfügen über einschlägige Berufs- und Leitungserfahrung, bestenfalls Leitungserfahrung in einer besondere Wohnform bzw. ehemals vollstationäre Einrichtung. Wir erwarten die Bereitschaft einer Fortbildung als Einrichtungsleitung (gemäß § 9 SbStG-Durchführungsverordnung des Landes SH) und einen Führerschein für PKW.

zu besetzen ab: 01.05.2022 oder früher

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Catharina Baden, Fachleitung der Eingliederungshilfe, unter der Telefonnummer 0451/14008-30.

Wir freuen uns auf Bewerber*innen, die Interesse daran haben, ihren Arbeitsplatz entsprechend ihren Vorstellungen und Erfahrungen mitzugestalten.

Hier können Sie sich über den Onlinebewerbungsserver auf dieses Jobangebot bewerben.

Online bewerben

Für Rückfragen zu Ihrer Bewerbung

steht Ihnen unser Recruiting-Team telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Nennen Sie die Kennziffer: 22-1008-WHR

0451 14008-49

Stets informiert über offene Stellen.

Job-Benachrichtigung per E-Mail

Nach oben